ATG – L626 Bridge over the river Froda, BIASCA – SWITZERLAND

What concerns the Giustizia interchange (Lot 626) of the new railway line ATG in Biasca, a new railway bridge has been planned and realized above the river Froda. The bridge is a prestressed concrete deck built as a continuously full section spanning beam with 4 spans and point supports perpendicular to the main axis of […]

Main manufactured inspections, OFROU 1 – SWITZERLAND

The project consists of planning and conducting visual inspections of 817 highway structures (lot 2) along the N01, N05 and N09 (GE / VD / FR), executed in the period 2014-2018. The inspections, about 200/year, interested bridges and viaducts, overpasses and underpasses, wildlife crossings, support works, protection works, underground channels, oil separators. After a first […]

N9 VENNES-VILLENEUVES – SWITZERLAND

The project refers to the N9 highway between Vennes and Villeneuve, from km 12,490 to km 35,250, with the rehabilitation of 25 expansion joint of the structures along the section. The works, after inspection, replacement proposal and intervention proposal, were partially carried out by using Fly-Over and partially thanks to a traditional traffic management (TGM> […]

SBB Train Station BASEL – SWITZERLAND

In the extension project of the Basel Central Station a footbridge was built in order to connect the old ticket office to the new commercial centre in the southern area of the station. The main structure is in prestressed concrete with following dimensions: 30 x 183 m; height of the rib 1.1 m. The incremental […]

Bellinzona SBB Station – SWITZERLAND

The project concerns the adaptation of the Bellinzona railway station according to the new law on disabled people (H55) between km 150,590 and km 151,125 along the 600 Arbedo-Castione – Bellinzona line. As part of the project, several interventions were carried out, including extension, modification of geometry, widening and raising of the existing sidewalks, enlargement […]

Rolle FFS Station – SWITZERLAND

The project concerns the adaptation according to the new law on disabled people (H55) of the Rolle railway station, located between km 26,515 and km 26,860 along line 150 Lausanne – Geneva Airport. As part of the project, various interventions were accomplished, including extension, modification of geometry, widening and raising of existing sidewalks, demolition and […]

Enhancement Soldini District, CHIASSO – SWITZERLAND

The project concerns the enhancement of public spaces in the Soldini district in Chiasso, where 2’300 people live and where there are different artisanal and industrial productive activities. Aims of the project are: reorganisation of the road system proposing responsive materials and items of furniture; realisation of connection spaces in private areas and/or with public […]

EP 18 Italian Road, ROVEREDO – SWITZERLAND

As part of the project relating to the construction of the Roveredo ring road, in addition to the new main axis of the N13 highway, the “Italian road”, that previously ran along the centre of Roveredo, was moved along the Moesa river. The new cantonal artery, planned to become the main axis for the Bellinzona-San […]

N2 EP12 Bellinzona – SWITZERLAND

The project concerns the N2 highway section between km 48,500 and km 56,000, including the Bellinzona Nord junction (N02-N13), with rehabilitation of: road superstructure, buildings, water evacuation system, safety barriers and fences, electromechanical installations, signs and noise barriers and construction of 3 new road wastewater treatment plants (SABA). This is a complete rehabilitation project that […]

ATG – L626 Stabiello channel and cofferdam, BIASCA – SWITZERLAND

The project interchange Giustizia (L626) of the new ATG railway line in Biasca concerns also the realisation of the Stabiello channel and cofferdam. Aim of the structure is to protect the railway line and the road from debris flows in case of flood. Designed and realised to host a volume of 5500 m3, it has […]

ATG – L626 brücke über den fluss Froda, BIASCA – SCHWEIZ

Im Rahmen des Projekts Knotenanschluss Giustizia (Los 626) im Zusammenhang mit der neuen ATG-Eisenbahnlinie Abschnitt Biasca wurde eine neue Eisenbahnbrücke projektiert und gebaut, um den Fluss Froda zu überqueren. Es handelt sich um eine Brücke mit einer vorgespannten Stahlbetonfahrbahnplatte, die als Vollprofil-Durchlaufträger auf vier Spannweiten mit Punktauflagern senkrecht zur Achse der Brücke gebaut wird. Die […]

Hauptinspektionen bauwerke, ASTRA – SVIZZERA

Das Projekt betrifft die Planung und Durchführung von Inspektionen an 817 Autobahn-Bauwerken (Los 2) entlang der N01, N05 und N09 (GE / VD / FR), die in den Jahren 2014-2018 durchgeführt wurden. Die Inspektionen, etwa 200 pro Jahr, umfassen Brücken und Viadukte, Über- und Unterführungen, Wildtierüberquerungen, Stütz- und Schutzbauwerke, unterirdische Kanäle und Ölabscheider. Nach einer […]

N9 VENNES – VILLENEUVES – SCHWEIZ

Das Projekt umfasst die Erneuerung von 25 Fahrbahnübergängen diverser Kunstbauten der Autobahn N9 zwischen Vennes und Villeneuve, zwischen dem Unterhaltskilometer 12.490 und dem UH-km 35.250. Die Arbeiten nach der Inspektion, dem vorgeschlagenen Ersatz und der vorgeschlagenen Unterhalts-Massnahme wurden zum einen durch den Einsatz von temporären Fly-Over-Brücken, zum andern durch die Übernahme einer traditionellen Art der […]

SBB bahnhof BASEL – SCHWEIZ

Im Rahmen der Erweiterung des Basler Hauptbahnhofs wurde ein Brückenbauwerk errichtet, das das historische Reisezentrum mit dem neuen Einkaufszentrum im südlichen Teil des Bahnhofs verbindet. Es handelt sich um einen vorgespannten Stahlbetonkasten mit einem Grundriss von 30×183 m und einer Trägerhöhe von 1,1 m. Dank dem eingesetzten Taktschiebeverfahren war es möglich, während dem Bau den […]

SBB Bahnhof BELLINZONA – SCHWEIZ

Das Projekt betrifft die Anpassung des Bahnhofs Bellinzona, welcher zwischen km 150.590 und km 151.125 entlang der Strecke 600 Arbedo-Castione-Bellinzona liegt, an das neue Behindertengesetz (H55). Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene bauliche Massnahmen durchgeführt, darunter die Erweiterung, die Änderung der Geometrie, die Verbreiterung und Anhebung der bestehenden Bahnsteige, die Verbreiterung des bestehenden Treppenhauses, der […]

SBB Bahnhof ROLLE – SCHWEIZ

Das Projekt betrifft die Anpassung des Bahnhofs Rolle, der zwischen km 26.515 und km 26.860 der Strecke 150 Lausanne – Genf-Flughafen liegt, an das neue Behindertengesetz (H55). Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene bauliche Massnahmen durchgeführt, darunter die Verlängerung, die Änderung der Geometrie, die Verbreiterung und Anhebung der bestehenden Bahnsteige, der Abriss und der Bau […]

Erneuerung des Soldini-Viertels, CHIASSO – SCHWEIZ

Das Projekt betrifft die Neugestaltung des öffentlichen Raums im Soldini-Viertel von Chiasso, in welchem 2’300 Menschen leben und verschiedene handwerkliche und industrielle Produktionstätigkeiten stattfinden. Die Ziele des Projekts sind die Reorganisation des Strassensystems, die Verwendung von wertvollen Materialien für die Pflästerung und die Ausstattung mit visuellen Elementen zur Verkehrsberuhigung der Strassen, die Schaffung von Verbindungsräumen […]

EP 18 Italienische Strasse, ROVEREDO – SCHWEIZ

Im Rahmen des Projekts für den Bau der Umfahrungsstrasse von Roveredo wurde neben der neuen Hauptachse der Autobahn N13 auch die “Italienische Strasse”, welche zuvor durch den Kern von Roveredo führte, neu entlang der Fluss Moesa verlegt. Die neue als Kantonsstrasse klassierte Verkehrsachse, welche so dimensioniert wurde, dass sie zur Hauptachse der Verbindung Bellinzona-San Bernardino […]

N2 EP12 Bellinzona – SCHWEIZ

Das Projekt umfasst die Strecke der Autobahn N2 zwischen dem UH 48.500 und UH- km 56.000, einschliesslich des Verkehrsanschluss Bellinzona Nord (N02-N13), mit Arbeiten zur Sanierung des Strassenoberbaus, der Kunstbauten, der Entwässerung, der Fahrzeugruckhaltesysteme und Zäune, der elektromechanischen Anlagen, der Signalisation und Markierung und der Schallschutzwände sowie den Bau von drei neuen Strassenabwasserbehandlungsanlage (SABA). Es […]

ATG – L626 Kamera und kanal stabiello, BIASCA – SCHWEIZ

Im Rahmen des Projekts in Bezug auf den Knotenpunktanschluss (Los 626) der neuen ATG-Stammbahnlinie im Abschnitt Biasca wurden der Kanal und die Rückhaltekammer des Kanals Stabiello geplant und gebaut. Die Kammer stellt einen Wildbachschutz entlang der stromabwärts gelegenen Mauer des Flusses Stabiello dar, um die Eisenbahn- und Strassenstrecke vor der Gefahr von Trümmerbewegungen nach Hochwasserereignissen […]