Streams inspection and evaluation, LUGANO – SWITZERLAND

The project concerns the inspection and evaluation of channels and underground watercourses in Lugano. Total length: around 2’000 m. Visual inspections of watercourses have been carried out with remote control (video inspection) or inspection of pipe watercourses have been carried out depending on accessibility and pipe diameter. After the report delivery, the analysis and evaluation […]

General wastewater disposal plan, CURIO – SWITZERLAND

The project concerns the realisation of the new general wastewater plan in accordance with specific directives of Swiss water associations, with cantonal guidelines and existing technical specifications. It contains the necessary wastewater disposal information, such as: canalisations to rehabilitate or to replace, canalisations to realise, priorities, necessary works, construction, maintenance and operating costs, cantonal and […]

New consortium collector middle and lower BLENIO – SWITZERLAND

The project concerns the construction of the connection manifold to the consortium of the water purification consortium of the Middle and Lower Blenio (CDAMBB), with a total length of approx. 17 km and variable diameter from 200 to 450 mm depending on the needs of the various lots; it includes the areas Malvaglia, Semione, Ludiano, […]

ATG – L626 Deviation and relocation of the Froda river, BIASCA – SWITZERLAND

As part of the project relating to the Giustizia Junction (Lot 626) of the new ATG railway line in the Biasca area, it was necessary to divert the course of the Froda river/Ofible canal for the construction of the railway bridge of the same name. The Froda river/Ofible canal receives water from the rivers Stabiello […]

Secondary School 2, BELLINZONA – SWITZERLAND

The project concerns the realisation of a school with three buildings: school, gym and technical area on a total surface of 8’673 m2. The main access of the gymnasium hall ends on a small balcony leading to the stands furniture and the changing rooms from which students access to the gymnastic room. The one level […]

Administrative building 3, BELLINZONA – SWITZERLAND

The project concerns the realization of a big public park with two administrative buildings. The main building has 5 floors and offices for around 400 employers of the Department of Territory of Canton Ticino. The upper area, on ten pillars and a prestressed concrete foundation, is characterized by a “double skin”: an external layer with […]

CMI SBB Erstfeld and Biasca – SWITZERLAND

The project concerns the local construction management, liquidation and commissioning for the construction of the intervention and maintenance centres (CMI) in Biasca and Erstfeld, of the necessary infrastructures and the auxiliary construction measures. As part of the project, the main buildings with two-track workshop shed and office rooms, secondary buildings with meeting rooms, accommodation and […]

N2, Schweizerhalle and Arisdorf Tunnel inspections – SWITZERLAND

The project concerns inspections in the years 2013, 2018 and 2023 for tunnel Schweizerhalle (1030 m) and tunnel Arisdorf (1349 m). After a first KUBA training phase, the structures data have been defined and collected; the main inspection (control, analysis and evaluation of each single structural element) and, finally, the final documentation with the proposed […]

N2 EP19 MELIDE – GENTILINO, GENTILINO Tunnel – SWITZERLAND

The project concerns the N2 highway between km 23,400 and km 24,000 and concerns the rehabilitation of the Gentilino tunnel. The services performed, local works management (phase 52 SIA 103), commissioning and final procedures (Phase 53 SIA 103), concerned the restoration of the deteriorated concrete, reconstruction of the surface course, restoration of the borders, replacement […]

ATG – L626 Giustizia tunnel, BIASCA – SWITZERLAND

As part of the Giustizia interchange project (Lot 626) relating to the new ATG railway line in the Biasca area, a new artificial tunnel was designed and built adjacent to the south side of the bridge over the Froda River. It is a single tube structure with polygonal section of reinforced concrete, about 110 m […]

Inspektion und begutachtung des gewässern, LUGANO – SCHWEIZ

Der Auftrag betrifft die Inspektion und die Aufnahme von Kanälen und unterirdischen Wasserläufen auf dem Gebiet von Lugano auf einer Gesamtlänge von ca. 2’000 m. Die Sichtinspektion den Kanälen erfolgte je nach Zugänglichkeit den Kanälen, des Durchmessers des Dükers mittels einer ferngesteuerten Kamera (Videoinspektion) oder durch Besichtigung des Dükers. Im Anschluss an die Erstellung des […]

GEP CURIO – SCHWEIZ

Das Projekt betrifft die Realisierung des neuen Genereller Entwässerungsplan (GEP) in Übereinstimmung mit den Richtlinien der VSA, ASTEA, die Vorschriften des Tiefbauamts des Kantons Tessin. Es enthält alle für die Wasserentsorgung notwendigen Informationen über die zu sanierenden oder zu ersetzenden Kanalisation, die neu auszuführenden Kanalisationen, die Prioritäten für die Interventionen, die für den Betrieb und […]

Konsortiumabwasserkanal media-bassa BLENIO – SCHWEIZ

Der Bau des Sammlerkanals von Abwasserkonsortium Media und Bassa Blenio (CDAMBB) interessiert den Viertel Malvaglia, Semione, Ludiano, Dongio, Corzoneso, Leontica, Prugiasco und Lottigna in den Gemeinden Serravalle und Acquarossa angehören. Er verbindet sich mit der Abwasserreinigungsanlage ARA in Biasca. Der Hauptsammlerkanal erstreckt sich über eine Gesamtlänge von etwa 17 km mit einem Durchmesser, der je […]

ATG – L626 Umleitung und regelung des Flusses Froda, BIASCA – SCHWEIZ

Das Projekt betrifft eines der Lose der neuen ATG-Eisenbahnlinie im Abschnitt Biasca. Für den Knotenanschluss Giustizia (Los 626) musste für den Bau der gleichnamigen Eisenbahnbrücke der Fluss Froda / Kanal Ofible umgeleitet werden. Der Fluss Froda / Kanal Ofible sammelt die Gewässer der Flüsse Stabiello und Froda, der Turbinenzentrale des Ofible, einiger kleinerer Schächte und […]

Mittelschule 2, BELLINZONA – SCHWEIZ

Das Projekt betrifft den Bau einer Schule, die aus drei Körpern besteht: dem Schulgebäude, der Turnhalle und dem technischen Körper, auf einer Gesamtfläche von 8’673 m². Das Schulgebäude hat die Form eines einfachen Parallelepipeds und erstreckt sich über 4 Stockwerke. Die Turnhalle hat eine Haupteingangshalle, die auf einem kleinen Balkon endet, der zu den mobilen […]

Verwaltungsgebäude 3, BELLINZONA – SCHWEIZ

Das Projekt betrifft den Bau eines grossen öffentlichen Parks mit zwei Verwaltungsgebäuden. Das 5-stöckige Hauptgebäude beherbergt Büros für etwa 400 Mitarbeiter des Tiefbauamtes des Kanton Tessin. Sein oberer Teil, der durch zehn Pfeiler und eine Kassettenbetonplatte vom Boden abgehoben wird, ist durch eine “doppelte Haut” gekennzeichnet. Es besteht aus einer äusseren Schicht von Sonnenschutzelementen aus […]

EIZ SBB Von Erstfeld und Biasca – SCHWEIZ

Der Auftrag umfasst die Lokale Bauleitung, Inbetriebnahme und Abschluss für den Bau der Erhaltung Interventionszentren (EIZ) in Biasca und Erstfeld, die gesamte notwendige Infrastruktur und die baulichen Nebenmassnahmen. Im Rahmen des Mandats wurden die Hauptgebäude mit zweigleisigen Werkstattschuppen und Büroräumen, Nebengebäude mit Besprechungs-, Unterkunfts- und Serviceräumen für das Personal, verschiedene Bauten, überdachte und nicht überdachte […]

N2, Tunnelinspektionen Schweizerhalle und Arisdorf – SCHWEIZ

Das Projekt umfasst Inspektionen in den Jahren 2013, 2018 und 2023 für den Schweizerhallentunnel und den Arisdorftunnel mit Längen von 1’030 m bzw. 1’349 m. Nach einer ersten KUBA-Ausbildungsphase erfolgt die Identifikation und Datenerhebung der Strukturen, anschliessend deren Hauptuntersuchung (Kontrolle, Analyse und Bewertung des einzelnen Strukturelements) und schliesslich die Schlussdokumentation mit dem vorgeschlagenen Interventionskonzept.

N2 EP19, MELIDE – GENTILINO, GENTILINO-Tunnel – SCHWEIZ

Das Mandat betrifft die Strecke der Autobahn N2 zwischen UH-KM 23.400 und UH-Km 24.000, mit Sanierungsarbeiten am Gentilino-Tunnel. Die Leistungen der lokale Bauleitung (Phase 52 SIA 103) und Inbetriebnahme, Abschluss (Phase 53 SIA 103) umfassten die Sanierung des beschädigten Betons, die Wiederherstellung der Verschleissschicht, die Wiederherstellung der Ränder, den Austausch der beschädigten Rahmen und Schächte, […]

ATG – L626 Justizgalerie, BIASCA – SCHWEIZ

Im Rahmen des Projekts Knotenanschluss Giustizia (Los 626) im Zusammenhang mit der neuen ATG-Eisenbahnlinie Abschnitt Biasca wurde ein neuer Untertagbautunnel an der Südseite der Brücke über den Fluss Froda projektiert und gebaut. Es handelt sich um eine einzelne Tunnelröhre mit einem polygonalen Querschnitt aus Stahlbeton mit teleskopischer Form, etwa 110 m lang und mit variablen […]